Gemeinnütziger Sportverein am Bützower See

Kajak, Canadier, SUP, Ruderboot, Tretboot, Drachenboot - VERLEIH in Bützow


Boot fahren ist bei uns unkompliziert und unter professioneller Anleitung möglich.

Um Boote auszuprobieren, von uns zu nutzen oder das Paddeln zu erlernen, rufen Sie uns bitte an oder nehmen Sie über das auf dieser Seite installierte Kontaktformular oder direkt per E-Mail: kanu-buetzow@web.de Kontakt auf.

Sollte telefonisch nicht sofort jemand erreichbar sein, so werden Sie in jedem Fall zurückgerufen. Als Verein arbeiten wir nur nach vorheriger Terminvereinbarung ohne regelmäßige Öffnungszeiten, da alle unsere Vereinsmitglieder ehrenamtlich tätig sind und somit nicht permanent vor Ort sein können.

Es stehen 1er Kajak, 2er Kajak sowie 3er und 4er Kanadier für Ausfahrten zur Verfügung.

Die 3er Kanadier  werden idealerweise mit 2 Erwachsenen ggf. +1 Kind belegt.

Weiterhin können zwei Tretboote sowie Ruderboote und diverse SUP für Fahrten auf dem See oder der angrenzenden Flüssen Warnow und Nebel genutzt werden.

Von unserem Gelände aus können der Bützower See und die Wasserstraßen um Bützow befahren werden.

Bützow ist eine Inselstadt, welche auf dem Wasser umrundet werden kann. Start und Ziel ist beim Kanuclub. Die äusserst attraktive Tour "Rund um Bützow" führt über den See und auf der Warnow durch Wiesen und Schilf aber auch über einen kleinen Kanal durch die Stadt, vorbei an Bootshäusern und kleinen Gärten. Eine Pause an der Umsetzstelle bei der Ehem. Wassermühle am Hafen lädt zu einem Besuch im Eispavillion ein. Der abwechslungsreiche Kurs dauert ca. 2 Stunden (ohne Pause) und ist insbesondere bei Familien mit Kindern sehr gefragt. 

Wer länger unterwegs sein möchte, kann von uns aus auch die Runde um Bützow individuell verlängern indem entweder am Abzweig Richtung Rühn oder der Gabelung Richtung Schwaan jeweils auf dem Fluss Warnow weitergepaddelt wird. Jeder Kurs endet wieder bei uns am See, somit entfällt eine zeitaufwendige Beförderung zu Start und Zielpunkten. Auch eine Erkundungstour auf dem Fluss Nebel ist von uns aus möglich, sofern der Wasserstand dies zulässt. 

Wir fahren gerne auch zur Einsetzstelle nach Rühn. Von dort kann man eine ca. 3h Tour auf der Warnow starten. Ziel ist unsere Kanustation am Bützower See flussabwärts ohne Umtragen. Weiterhin kann auch gleich stromabwärts bis Schwaan gepaddelt werden. Von dort holen wir dann ab. Es stehen für alle Touren Kartenmaterialien zum Mitnehmen zur Verfügung.


Nutzungsgebühren:

Rundtour um Bützow
pro Boot 15,00 EUR

Tour Rühn - Bützow mit Bootstransfer
pro Boot 35,00 EUR

Tour Bützow - Schwaan  mit Bootstransfer
pro Boot 35,00 EUR 

Tagespreis pro Boot,  egal welcher Typ
35,00 EUR

SUP  bis 4 h
15,00 EUR 

Die Nutzung von Ruderbooten für Ausfahrten auf dem See bis 3 h ist kostenfrei. 


Eins unserer Tretboote ist aus dem städtischen Haushalt finanziert zu uns gekommen. Der Bützower Bürgerhaushalt hat dies möglich gemacht. Im Rahmen dieses Bürgerhaushaltes können die Bürgerinnen und Bürger an der Aufstellung des Haushaltsplans mitwirken. Sie können Projektideen öffentlich vorschlagen sowie im Dialog mit Verwaltung, Politik und möglichst vielen Bürgergruppen die zu realisierenden ausgewählen. Dieses Tretboot steht kostenfrei zur Benutzung zur Verfügung. Wir arbeiten auch hier nach Terminvereinbarung um sicherzustellen, dass zum gewünschten Ausfahrttermin das Tretboot zur Verfügung steht. Als Verein haben wir keine regelmäßigen Öffnungszeiten, sind jedoch am Nachmittag oder an den Wochenenden so gut wie immer vor Ort, so dass es bei der Terminfindung keine Probleme gibt. 


Größere Gruppen, Schulklassen etc. können bei uns auch mit unseren zwei Drachenbooten eine Ausfahrt auf dem See starten. Auslastung  max. 16 Erwachsene bzw. Kinder. 

Für diese Ausfahrten wird ein Steuermann vom Kanuclub gestellt. Die Nutzungsgebühr wird individuell vereinbart, je nach Auslastung.

Ausrüstungen wie Kartenmaterial, Schwimmwesten, Spritzschutz sowie wasserfeste große und kleine Packsäcke oder Tonnen sind vorhanden und im Preis inbegriffen. Jeder erhält auch eine professionelle Paddelanleitung, falls gewünscht.