Gemeinnütziger Sportverein am Bützower See

Wir treiben nicht nur Sport und finden uns zusammen um unser Bootshaus und das schöne Gelände am Bützower See zu erhalten und zu pflegen. 

Auch der Natur- und Gewässerschutz wird bei uns groß geschrieben. Mindestens einmal im Jahr starten wir auf dem Bützower See und auf dem Fluss Warnow zur großen Müllsammelaktion. Aber auch bei jeder Tour egal ob als Individualsportler oder in der Gruppe, immer gilt unser Augenmerk auch der Reinhaltung der Gewässer. Alles was dabei nichts im Wasser oder an den Uferzonen zu suchen hat, wird dann von uns eingesammelt und entsorgt. Oft sind es Flaschen oder Restmüll, der einfach unachtsam im Wasser landet. Aber auch Autoreifen, Gartengeräte und Gartenmöbel, Batterien, Schuhe etc. Es ist einfach unfassbar, was Menschen der Natur und Umwelt alles zumuten.



Auf die wunderschöne Natur rund um den Bützower See machen wir auch auf unserem Gelände durch verschiedene Schautafeln aufmerksam. Fast jeden Tag lassen sich Seeadler, Kormorane, Milane, Gänse, Schwäne, Enten und Haubentaucher direkt bei uns beobachten. Mit etwas Glück gelingt auch die Sichtung von Eisvögel, Biber und Ringelnatter.



Nistkästen an den Bäumen rund um unser Gelände helfen den Vögeln Nachwuchs zu bekommen. Schwanenfamilien sind gern gesehene Gäste und erhalten an unserer Uferzone viel Platz um an Land zu kommen. Auch zwei Birken wurden von uns schon vor unserem Gelände eingepflanzt.