Gemeinnütziger Sportverein am Bützower See

Ein Verein mit Tradition für alle Menschen und alle Altersklassen


Inklusion, Chancengleichheit und Vielfalt sind Werte für die wir stehen. 

Sportlich aktiv zu sein ist gesundheitsfördernd. Sportlich aktiv zu sein im Verein bedeutet nicht nur sich fit zu halten sondern auch Zusammenhalt, Freundschaft und gegenseitige Unterstützung zu erfahren und Verantwortung zu übernehmen.

Wer Interesse an unserem Vereinsleben hat, kann sich gerne telefonisch oder über das installierte Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen. 

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Im Verein werden insbesondere der Kanusport aber auch Formen des Freizeit- und Erholungssports gefördert. 

Der Satzungszweck wird u.a. verwirklicht durch die Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Freizeitsport, Kooperationen mit Schulen und anderen Vereinen, die Schaffung von Möglichkeiten sportlicher Betätigung für Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung oder sozial benachteiligter Familien.

Im Verein gibt es mehrere Breitensportgruppen. Als Mitglied besteht die Möglichkeit an verschiedenen vom Verein organisierten Fahrten und Veranstaltungen teilzunehmen.

Das Bootshausgelände ist Treffpunkt für sportliche Aktivitäten sowie kulturelle und gesellige Zusammenkünfte der Mitglieder und Förderer des Vereins sowie ihrer Familienangehörigen und Gäste.

Der Verein fördert den Natur- und Umweltschutz, er setzt sich für die Reinhaltung der Gewässer und der Uferzonen ein. Weiterhin wird von den Mitgliedern und Weggefährten des Vereins jedes Jahr in unzähligen Arbeitsstunden ehrenamtlich das Bootshaus und das Gelände instand gehalten, gepflegt und stetig verschönert. Hier wird noch richtig angepackt. Ganze Steganlagen bauen wir in Eigenregie, wir streichen die Fassade, bauen WC und Duschräume komplett aus und modernisieren alles, was dazu führt unsere Perle am See zu erhalten. Nach Fertigstellung freuen wir uns gemeinsam über das Erreichte und sind stolz auf unseren Zusammenhalt. Hier sind schon ganze Generationen groß geworden.



Unser Vorstand sorgt dafür, dass das Vereinsleben funktioniert. Dazu gehören die Organisation sportlicher und geselliger Aktionen zur Förderung eines lebendigen Vereinslebens, solides Finanzmanagement, Aufbau von Netzwerken und aktive Kommunikation nach innen und außen. Vereinsleben auch im Sportverein leistet einen unübersehbaren Beitrag für die Gesellschaft. Das ehrenamtliche Engagement der Akteure ist hier von erheblicher Bedeutung. Ohne Enthusiasmus, Freude und Spaß an dem, was man macht, ist dies kaum zu leisten. Ehrenamtliche im Sport, insbesondere auch in unserem Verein schaffen Räume für Menschen egal welchen Alters, Geschlechts oder sozialem Hintergrund. Dies stärkt sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft. Deshalb hat sich auch unser Vorstand den immer neuen Herausforderungen bei der Gestaltung eines aktiven Vereinslebens gestellt. Besonders stolz sind wir, dass hierbei auch die Gleichstellung nicht zu kurz kommt. Unser Verein wird von zwei Frauen angeführt.



Vorstand:

1. Vorsitzende: Katja Hoßmann
2. Vorsitzende/Kassenwart: Nicole Göllnitz
Sportwart: Markus Göllnitz
Sportwart: André Rehbein
Kassenprüfung: Jens Wegner, Mechthild Elsner

Ehrenmitglieder:

Jürgen Bremer
Hans-Jürgen Meinke
Fritz Witt
Willi Landers
Fritz Hoßmann

Dachverbände:

Kreissportbund MV
Landessportbund MV
Landeskanuverband MV
Deutscher Kanu-Verband